FAQ
Frequently Asked Questions

ALLGEMEIN

 

Wann seid ihr zu erreichen?

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 18.30 Uhr. In dieser Zeit sind wir per Telefon zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten checken wir unsere Emails. Solltet ihr also einmal einen Notfall haben, schreibt gern kurz eine Email und wir melden uns asap zurück.

Ich habe das Passwort zu meinem IBS-Account verlegt!

Kein Problem! Auf der Login-Seite kannst du auf „Zugangsdaten vergessen?“ gehen und Dein Passwort wird an Deine bei uns registrierte Email-Adresse versendet.

Ich würde gern mal bei Euch vorbei schauen. Geht das?

Na klar! Wir möchten dich aber bitten, mindestens 24 Stunden vorher Bescheid zu geben, damit wir checken können ob das Studio besetzt ist (Düsseldorf) oder wir unsere Schreibtische von halb gegessenen Schokoprinten und Kronkorken befreien müssen (Aachen).

Macht ihr auch die Vertonung von Animatics (oder TVCs)?

Aber sicher! Funky Frame Films bietet das Rundum-Sorglos-Paket mit Illustration, Produktion und Vertonung an. Letztere übernehmen unsere Partner von Alex/Jacobi. Hier kannst du übrigens auch deine TVCs vertonen lassen.

 

 

ILLUSTRATION

 

Ich suche einen passenden Illustrator für mein Projekt. Was muss ich tun?

Da helfen wir gern! Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder du meldest dich bei uns per Telefon (+49 241-36934) oder Email ([email protected]) und wir senden dir passend zu deinen zeitlichen und stilistischen Wünschen eine Lightbox mit Beispielen der passenden Illustratoren und Illustratorinnen. Oder du schaust dir unter der Rubrik „Illustratoren“ auf unserer Webseite Bilderserien unserer Zeichner an. Hier kannst du nach Formaten und Themen sortieren und wirst eventuell selbst fündig.

Ich habe ein begrenztes Budget. Woher weiß ich, wieviel die Illustrationen kosten?

Gerne kannst du uns dein Budget gleich bei der Anfrage durchgeben und wir machen entsprechende Vorschläge. Wenn du Art Buyer oder Producer bist kannst du in unserem Illustrator Booking System (IBS) die Preise unserer Illustratoren aber auch selbst einsehen und findest bestimmt einen Künstler der Deinem Budget entspricht. Du kannst dir mit der Registrierung selbst Deinen Account einrichten oder uns per Email ([email protected]) oder Telefon (+49 241-36934) damit beauftragen.

Ich möchte einen Zeichner optieren. Was muss ich tun?

Wenn du bereits einen Account in unserem Illustrator Booking System (IBS) hast, kannst du hierüber ganz einfach einen Illustrator optieren oder buchen. Hierfür klickst du auf die Tage, die optieren/buchen willst und bestätigst dies mit dem blauen (Option) oder grünen (Buchung) Button. Um dir dabei zu helfen, haben wir ein Tutorial erstellt, wo dir noch einmal alles genau erklärt wird. Dieses findest du auf der Startseite deines Accounts. Natürlich kannst du uns auch per Email ([email protected]) oder Telefon (+49 241-36934) kontaktieren und wir setzen für dich die Option oder Buchung.

Ich möchte wissen, ob ein Illustrator Zeit hat für mein Projekt. Wie finde ich es schnell heraus?

Wenn du bereits einen Account in unserem Illustrator Booking System (IBS) hast, kannst du im IBS-Kalender auf einen Blick sehen, ob der gewünschte Zeichner im Zeitraum deines Projekts Zeit hat. Sollten die Tage rot markiert sein, heißt das, dass er schon anderweitig gebucht ist. Sind sie blau, hat er schon eine Option, die du aber zur Buchung anfragen kannst. Möglich ist dies Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr. Hast du die Option angefragt, hat die Agentur, die ihn optiert hat, zwei Stunden Zeit ihn zu buchen. Tut sie es nicht oder gibt die Option frei, hast du automatisch die Buchung auf ihn.

Wieviele Bilder schafft ein Zeichner am Tag?

Das ist von mehreren Faktoren abhängig: dem Format (Storyboard, Animatic, Key-Visual, s/w, farbig, etc.), der Komplexität der Motive, sowie dem Zeichner selbst. Grobe Richtlinie: zwischen 10 und 15 Scribbles (grobe Skizzen) am Tag, etwa 5-7 farbige Storyboard Frames und ca. 3-4 farbige Animatic Frames mit Layern am Tag. Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr und beinhalten noch keine Korrekturschleifen und Wartezeiten aufs Feedback;)

Meine Option wurde von einer anderen Agentur zur Buchung angefragt. Was nun?

Keine Panik! Ab dem Zeitpunkt der Buchungsanfrage hast du zwei Stunden zu reagieren. Das heißt du kannst den Illustrator buchen oder uns Bescheid geben, dass wir es für dich machen. Solltest du in dieser Zeit keine Freigabe für die Buchung erhalten, hat leider die andere Agentur den Zeichner gebucht. Wenn das der Fall ist, helfen wir dir natürlich gern zügig einen Ersatz zu finden.

 

 

ANIMATION

 

Wie lange dauert eine Animatic-Produktion ab Briefing?

Dies hängt stark vom Inhalt, sowie der Länge des Animatics ab. In der Regel brauchen wir für ein Animatic mit ca. 12 bis 15 Szenen (einzelne Bilder) mit einer Länge von 20 bis 30 Sekunden ohne verschiedene Sprachversionen ca. 3 Wochen vom ersten Briefing bis zum fertigen Film, inklusive Korrekturen der verschiedenen Arbeitsphasen durch die Agentur UND dem Kunden. Solltet ihr weniger Zeit haben versuchen wir natürlich trotzdem alles möglich zu machen - da die Hälfte der Produktionszeit aber in der Regel für Feedback-Schleifen verbraucht wird, geht das dann nur zu Lasten eben dieser Korrekturen.

Wir haben bereits Illustrationen, möchten diese nun aber animieren lassen. Geht das?

Ja. Wir arbeiten auch mit angelieferten Illustrationen und Zeichnern, die nicht zu unserem Portfolio gehören. Allerdings kann die Buchung und Abwicklung der Illustration dann nicht über uns laufen, sondern muss von euch übernommen werden. Wenn noch keine Bilder entstanden sind, machen wir ein gemeinsames Briefing und besprechen, was wir für die Animation brauchen. Wenn die Illustrationen bereits existieren, müssen wir möglicherweise Layer freistellen/nachillustrieren, die wir für die Animation brauchen. Aber dafür sitzen bei uns ja In-House Zeichner, die genau das drauf haben.

Wir brauchen nur Illustration und Animation, möchten den Film aber selbst vertonen. Ist das ok für Euch?

Ja. Wir empfehlen immer das Komplettpaket zu buchen, da wir mit Alex/Jacobi ein eingespieltes Team sind und Profis in der Vertonung von Animatics. Aber ihr könnt eure Filme selbstverständlich auch selbst vertonen, oder woanders vertonen lassen.

Macht ihr auch 3D?

Klar. Für Einzelszenen/Elemente in Animatics oder Photomatics arbeiten wir natürlich mit 3D-Anwendungen und bieten auch vollständig in 3D animierte Filme an. Wenn ihr Interesse daran habt und wissen wollt, was alles möglich ist, meldet euch bei uns!

Bietet ihr auch Musikrecherche an?

Absolut. Wir bieten einen einzigartigen Music-Sourcing Prozess um genau die passenden Tracks für euren Animatic zu finden. Immer öfter wird die Musik, die wir gecastet haben auch für den späteren TVC verwendet.

Was ist der Unterschied zwischen einem Photomatic und einem Animatic?

Animatics werden mit Illustrationen, d.h. gezeichneten Bildern erstellt. Photomatics hingegen mit Fotos, die bei einem von uns organisiertem Fotoshooting eigens für das Photomatic gemacht werden, oder im Internet aus Stockmaterial zusammengestellt werden.